Veröffentlichungen

  • Hoffmann, Louise & Seidl, Tobias (2020): Playfull learning: Möglichkeiten, mit Lego© den Schreibprozess zu unterstützen. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Erfahrungsbasiertes Lernen an Hochschulen (TeachingXChange, Band 4). Bielefeld, wbv-media.
  • Hoffmann, Louise (2015): Mission und Sprachforschung in Ostafrika im 19. Jahrhundert. Das Beispiel des Gerlingers Missionars Johannes Rebmann. In: Blätter für württembergische Kirchengeschichte 115, S. 117-138.

Vorträge und Workshops auf Tagungen (Auswahl)

  • Workshop „Diversitätsorientierung in der Studieneingangsphase: (Schreib-)Projekte online und in Präsenz individuell unterstützen“ auf der Tagung des Schreibzentrums der FHWien der WKW „Vielfalt und Diversität im Schreiben. Schreibprozesse individuell begleiten“ (7. November 2019).
  • Poster „eMentoring: Studieneinstieg online vorbereiten und begleiten an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe“ auf der Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ an der TU Darmstadt (16./17. Mai 2019).
  • Workshop „Digital Scholarship & Academic Development: Konzepte und Strategien des forschungsgeleiteten community-buildings für akademische Zielgruppen“ (mit Prof. Dr. Tobias Schmohl) beim Fachforum des Forum DistancE-Learning mit dem Thema „Zukunft der Bildung – Trends und Konsequenzen“ in Berlin (12.11.2018).
  • Vortrag „Selbstregulation von Studierenden in virtuellen Lernumgebungen“ auf der Tagung „Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre“ am Leibnitz-Institut für Wissensmedien in Tübingen (11.–12.10.2018).
  • Vortrag „Instrumente und Strategien der Wissensorganisation: Ein Modell für die wissenschaftliche Begleitung von Abschlussarbeit und Promotionen“ (mit Prof. Dr. Tobias Schmohl) auf der Tagung „Schrift – Bild – Ton: Schreiben als multimodales Ereignis“ in Luzern (7.–8.06.2018).